Möbeltipps

categories

Alle Kategorien
Wohntrends 2019

Wohntrends 2019 – Einrichtungstipps für Wohnen in der Schweiz

Die Wohntrends 2019 – so toll wird das kommende Jahr

Wir haben uns umgeschaut und Spannendes entdeckt! 2019 wird ein interessantes Jahr für Home Deco & Living! Nachdem wir euch in den vergangenen Artikeln schon einen Überblick geben konnten über verschiedene bestehende Trends wie das Skandinavische Design, das Industrial Design oder auch den Asiatischen Einrichtungsstil, schauen wir dieses Mal ein wenig in die Zukunft.

Viele tolle Trends setzen sich auch im nächsten Jahr fort. Aber auch neue kommen hinzu und bereichern das eine oder andere Zuhause mit tollen Ideen und Möbeln. Um dich ein wenig inspirieren zu lassen, haben wir hier die aus unserer Sicht spannendsten Home – & Deko Trends in eine Übersicht gepackt. Diese hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll euch nur als Überblick dienen. Ihr habt schon eigene Ideen, was angesagt sein könnte? Wir sind gespannt, lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Wohntrends 2019 Pure Natural Look
Wohntrends 2019 Pure Natural Look

Hyper Vintage Look – Vergangenes neu aufleben lassen

Der Hyper Vintage Look, wie wir ihn nennen, basiert auf dem typischen Vintage Look. Grob gesagt, die Vergangenheit in neuem Gewand wieder aufleben lassen. Vintage erfreut sich seit geraumer Zeit auch in der Schweiz immer grösserer Beliebtheit. Der Charme und Chic aus vergangenen Jahrzehnten hat natürlich ganz besondere Reize. Der Hyper Vintage Look verleiht dem Vintage Look ein gewisses Extra. Eine Prise Modern Design fliesst hier bewusst mit ein. Ganz dezent wird so der Vintage Look aufgefrischt und erhält eine ganz tolle Extra-Note. Dieser Look lässt sich auch sehr gut mit einigen anderen Styles kombinieren. Durch seinen Hang zu gewisser Extravaganz macht er sich z.B. hervorragend bei Accessoires und Kleinmöbeln.

Wohntrends 2019 Vintage Floral
Wohntrends 2019 Vintage Floral
Wohntrends 2019 Vintage
Wohntrends 2019

Pure Natural – Mutter Natur in den eigenen 4 Wänden

Der Pure Natural Look fokussiert sich auf natürliche Materialien. Was Mutter Natur gibt, kann nicht verkehrt sein. Möglichst unbehandelt sollten die Möbel sein. Nach Möglichkeit auch mit “Fehlern”, als ganz so wie eben die Natur ihre Dinge erschafft. Stühle mit einer Sitzfläche einer Baumstammscheibe. Ein Ast als Lampe oder so vieles mehr. Natürlich muss es nicht 100% unbehandelt sein. Auch naturbelassene Truhen oder Accessoires eignen sich perfekt für den Pure Natural Look. Wichtig ist, dass es einen natürlichen Look erzeugt. Plastik und Kunststoff ist hier sicher Fehl am Platz.

Wohntrends 2019 Natural
Wohntrends 2019 Natural
Wohntrends 2019 Natural Look
Wohntrends 2019 Natural Look

Modern Puristic – Elegante Nostalgie im modernen Gewand

Vergangenheit und Gegenwart vereint im modernen Gewand. Modern Puristic ist eine sehr interessante Mischung aus verschiedenen Einrichtungsstilen. Hier fliessen elegant Elemente aus vergangenen Design-Epochen mit Moderne zusammen. Zentrales Element ist hierbei eine gewisse Puristische Komponente. Alles ist mit zurückhaltender Eleganz ausgestattet. Man befindet sich fast auf einer exquisiten Zeitreise.

Die Materialien sind hierbei zweitrangig. Merkmal ist jedoch eine hochwertige Verarbeitung. Somit lassen sich die Möbelstücke aus dieser Stilrichtung nur schwer unmittelbar einordnen. Vielmehr wollen sie entdeckt, ja bestaunt werden.

Wohntrends 2019 Puristic
Wohntrends 2019 Puristic
Wohntrends 2019 Puristic Luxury
Wohntrends 2019 Puristic Luxury

Bold Color – Sag es mit Farben

Mit Farbe durchs Leben! Bunt sein ist nichts verwerfliches, dort wo es passt und Sinn macht. Nicht umsonst heisst es: Farbe bekennen. Und ja, Mut zur Farbe ist auch das Motto der Wohntrends 2019. Das punktgenaue Einsetzen von Farbe vollbringt wahre Design-Höhepunkte. Hierbei ist es nicht einmal entscheidend, ob als Akzent oder Grundierung. Generell ist erlaubt, was gefällt. Volltonfarbe kann zum Beispiel als Kissen oder Fenstervorhang eingesetzt werden. Ebenso bei Accessoires. Ebenso können aber auch ganze Wände, ja Zimmer in kräftiger Farbe gestrichen sein. Die Wirkung die sie erzielen, verblüfft. Wichtig: Jeder Farbton hat eine ganz eigene Wirkung. Rot bedeutet Liebe und Passion, aber auch Gefahr. Grün steht für Hoffnung und Leben. Blau für Kühle und Vertrauen. Somit solltet ihr euch vorher genau überlegen, welche Stimmung ihr erzielen wollt.

Wohntrends 2019 Strong Color
Wohntrends 2019 Strong Color
Wohntrends 2019 Farbakzent
Wohntrends 2019 Farbakzent

Pure Minimal – reduziert aufs Maximum

Das Pure Minimal gehört ebenso zu den sehr interessanten Wohntrends 2019.

Wie der Name schon vermuten lässt, fällt der Look sehr reduziert auf. Aber keineswegs so, dass etwas fehlt. Die Kunst bei Pure Minimal ist es , nur genau so viel wegzunehmen, dass es genau perfekt ist. Weder darf noch etwas weg, noch dazu. Hierdurch tritt eine verblüffende Klarheit zu Tage. Der Kern eines Stückes wird herausgearbeitet. Ein Stil, den Kenner lieben. Es gehört einiges dazu, ein Möbelstück auf genau diese Essenz zu reduzieren und zu perfektionieren. em Betrachter offenbart sich dann jedoch ein harmonisches Gesamtbild der absoluten Klarheit. Ebenso lässt dieser Look viel Raum für Interpretation. Er ist zudem perfekt geeignet für Akzente. Accessoires können somit als visuelle Highlights perfekt dazu addiert werden.

Wohntrends 2019 Minimal
Wohntrends 2019 Minimal
Wohntrends 2019 Minimal Sessel
Wohntrends 2019 Minimal Sessel
Wohntrends 2019 Minimal Wohnzimmer
Wohntrends 2019 Minimal Wohnzimmer

Style Mix – Tu, was dir gefällt

Nun, hier wird es recht einfach. Mischt euch euren ganz persönlichen Einrichtungsstil selbst zusammen. Letztlich ist es ja das Wichtigste, dass ihr euch in den eigenen vier Wänden wohl fühlt.

Ob ihr hierbei die neuesten Trends miteinander kombiniert oder auf Altbewährtes zurückgreift, bleibt vollkommen euch überlassen. Seht die Empfehlung auch eher als Inspiration. Viele neue Trends kommen ohnehin ständig dazu und das ist ja auch das Gute daran.

Wohntrends 2019 Sessel bunt
Wohntrends 2019 Sessel bunt
Wohntrends 2019 Style Mix
Wohntrends 2019 Style Mix

Falls ihr konkrete Inspiration sucht zu ganz bestimmten Möbelstücken, schaut einfach in unser Möbelvergleichsportal. Wir haben dort schliesslich all die Möbel kombiniert von verschiedenen Schweizer Möbelshops und -händlern.

Wir wünschen euch ganz viel Spass beim Stöbern und Einrichten! Teilt gern mit uns eure Erfahrungen oder auch Einrichtungstipps.

Euer moebelscout.ch – Einrichtungsteam

teilen

JETZT KOMMENTIEREN

Vergewissere Dich, dass Du die (*) erforderlichen Informationen eingibst. HTML-Code ist nicht erlaubt